Fragen & Antworten

Die häufig gestellten Fragen zu meinem Angebot habe ich hier zusammengefasst.
Solltet Ihr hier keine passende Antwort finden, bitte Nachricht an mich. Danke!

Welche Musik spiele ich bzw. welche Musiktitel befinden sich in meiner Sammlung?

Die Musik wird im Vorgespräch geklärt, der Rest ist dann von der Veranstaltung und dem Publikum abhängig. Je nach Situation wird die entsprechende Musik gespielt, hier bitte auf meine Erfahrung vertrauen.
Die Zufriedenheit der Gäste und Gastgeber steht hier im Mittelpunkt. Musikwünsche werden selbstverständlich erfüllt, wenn sie gerade in die Situation passen, bzw. werden dann bei nächster Gelegenheit gespielt!
Die Musikauswahl beginnt bei den Oldies der 50er Jahren und endet bei den aktuellen Charts.
Die Musiksammlung wird ständig erweitert…

Wann „starte“ ich mit der Musik?

Das hängt von der Veranstaltung ab und wird im Vorgespräch geklärt, z.B. bei einer Hochzeit macht es Sinn, schon während des Essens eine Hintergrundmusik laufen zu lassen. Auch wird dann bereits meist ein Funkmikro für Ansprachen etc. benötigt.
Die Anlage sollte auch nicht während des Essens aufgebaut werden…
Es ist auch möglich, bereits am Vor/Nachmittag aufzubauen, das wird je nach Wunsch und Vorgespräch entschieden.

Moderiere ich auch und was ist mit den Spielen der Gäste…?

Dieses Thema wird auch im Vorgespräch angesprochen und entsprechend nach euren Wünschen festgelegt.
Wenn Spiele der Gäste zur Veranstaltung geplant sind, dann informiert mich bitte im Vorfeld. Bei Hochzeiten nehme ich gerne Kontakt zu den Trauzeugen auf, diese übernehmen in den meisten Fällen die „Orga“ für diese Angelegenheiten. Bei der Anzahl der Spiele sollte man Maßhalten, zu viele Spiele könnten den Ablauf der Veranstaltung evtl. stören. Gerade wenn „Party“ gemacht werden soll 😉
Die Lieder zu den Spielen sollten eine Woche vor der Veranstaltung feststehen und vorab im MP3 oder als m4a (iTunes-AAC-Format) an mich übermittelt werden, falls ich das Lied nicht im Bestand habe. Ich kann es auch gerne beschaffen, wenn nötig.

Legst Du mit Vinyl, CD oder Laptop auf?

Ich habe mit Vinyl (Schallplatten) angefangen…
Bewährt hat sich in den letzten Jahren allerdings Laptop und Controller (Hardware zur Bedienung der Software).
Erklärungen würden hier zu sehr in die Tiefe gehen, Fragen beantworte ich dazu gerne im Vorgespräch.

Mixe ich?

Können, ja…
und immer mixen, nein…

Wie viel Platz benötigt die Musik- und Lichtanlage?

Normalerweise sollte hier eine Fläche von min. 3 m x 1,5 m ausreichen, um meine Gerätschaften unterzubringen. Musik sowie die Lichtanlage stehen auf Stativen. Deckenhöhe sollte min. 2-3m betragen.

Wie viele Stromanschlüsse werden benötigt?

Eine 10/16A Schukosteckdose für eine kleine bis mittlere Anlage sollte ausreichen.
Hier ist es wichtig, dass diese Steckdose nicht noch für andere Verbraucher (Kochkessel etc.) genutzt wird!!!
Ein „Kraftstrom-Anschluss“ = 3 x 16 A/CEE ist immer ein Traum, doch leider nicht überall vorhanden…
Das muss im Vorfeld je nach Anlagentyp (z.B. große Lichtanlage etc.) geklärt werden. Ich stimme mich dazu meist mit den Betreibern der Location etc. ab.

Sollte ich den Termin kurzfristig nicht wahrnehmen können, was mache ich dann?

In über 25 Jahren als DJ hat es noch keinen Ausfall gegeben, sollte dies geschehen, wird Ersatz gestellt.

Wie früh/spät sollte ich gebucht werden?

Hochzeiten finden meistens in den Sommermonaten statt und dann wir es aus Erfahrung schon recht eng…
Je eher wir den Wunschtermin besprechen, desto besser, dann kann ich auch in der Planung behilflich sein. Eine verbindliche Buchung 6 Monate vor der Veranstaltung ist durchaus üblich und macht auch Sinn.
Sollte ich selbst schon ausgebucht sein, kann ich evtl. einen Kontakt für den Ersatz herstellen.

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Bei Privatveranstaltungen zahlen Kunden bitte immer am Ende der Veranstaltung die vereinbarte Gage in bar.
Firmen, Behörden, Discotheken etc. erhalten eine Rechnung; diese ist innerhalb des angegebenen Zahlungsziel zu begleichen. Eine Anzahlung kann je nach Event anfallen. Die Höhe der Anzahlung richtet sich nach Aufwand etc.

Wie werden die Anfahrtskosten berechnet?

Eine Anfahrt im Umkreis von Xanten (bis zu 50 km) ist im Paketpreis (siehe Preise) enthalten. Sollte der Aufbau der Anlage bereits zu einem anderen Zeitpunkt als unmittelbar (ca. 1-2 Stunden) vor Veranstaltungsbeginn aufgebaut werden, so fällt einmalig eine Anfahrts-/Aufwandspauschale an, sofern nichts anderes vereinbart ist. Außerhalb der o.g. 50 km wird jeder km zusätzlich mit 0,50€ berechnet.

GEMA – Gebühren…

Bei Privatveranstaltungen werden keine GEMA-Gebühren erhoben. Bei öffentlichen Veranstaltungen erfolgt die Anmeldung durch den Veranstalter. Weitere Informationen unter www.gema.de.

Kennst Du einen guten Hochzeitsfotografen?
Ja, ihr findet hier die entsprechenden Informationen:
Ben Laakmann Photography
Oliver Knorr – Hochzeitsfotograf

KONTAKT

Mobil +49 (0)171 6777 803
Fax     +49 (0)2804-9212
Email  INFO@FRANK-FITTING.DE
Mörmterer Str.  10
46509 Xanten

Facebook https://www.facebook.com/DJFrankFitting.de/